Automatische Updates unter Linux

Mit steigender Anzahl meiner virtuellen Maschinen unter der Korora Distribution wurde es notwendig, für diese (insbesondere da im Moment durch die Intel Prozessor Bugs „Meltdown“ und „Spectre“ ja regelmäßige Updates sehr wichtig sind) regelmäßig Sicherheitsupdates einzuspielen. Dazu hatte ich mir bisher wöchentliche Aufgaben für alle Maschinen im Rotationsverfahren gesetzt. Um jedoch noch zeitnaher Updates einspielen zu können, war ich auf der Suche nach Automatismen, die mir unter DNF die Arbeit erleichtern.
Für aktuelle Korora / Fedora Installationen sind folgende Befehle auf der Konsole auszuführen:
dnf -y install dnf-automatic
systemctl enable dnf-automatic-install.timer
Fündig geworden bin ich auf folgender Website:

Major.io: Automatic package updates with dnf

Die Logik wird nun im Rahmen der wöchentlichen Updates auf die Maschinen verteilt. Somit sollten in Zukunft langwierige manuelle Arbeiten entfallen.