JPEG nach PDF

04.05.2016

Aktuell bin ich gerade dabei, die mit XSane eingescannten Dokumente auf meine interne Owncloud abzulegen. Für die A4 Dokumente ist dabei die Zusammenfassung überhaupt kein Problem, dies erledigt PDFmod sehr zuverlässig.

Kritischer sind jedoch Belege, die zwar aus Büchern oder Zeitschriften gescannt wurden, ich aber z.B. Werbung ausschneiden möchte oder aber 2 zusammenhängende A5 Seiten nur im Querformat gescannt werden konnten. Diese hatte ich im JPEG Format gespeichert, um diese noch schneiden und drehen zu können. Problem ist dann nur: wie füge ich die einzelnen JPEGS dann in ein PDF zusammen? Auf der Konsole ganz einfach:

convert *.jpeg buch.pdf

Dieser Befehl „bindet“ alle im Verzeichnis befindlichen JPEG Dateien zu einem PDF Dokument zusammen. Funktioniert hervorragend!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.