24.06.2017: PDF Dateien per Linux Konsole komprimieren

Auf manchen meiner Webserver ist die maximale Upload-Dateigröße auf 100kB beschränkt. Ich könnte nun einigen Aufwand treiben und die Limits erhöhen. Auf der anderen Seite sollen die Seiten ja schnell laden und dann sind geringe Dateigrößen von Vorteil.
Für Bilder habe ich sehr viele Tools, bei PDF Dateien sieht es aber mit grafischen Tools recht mager aus. Kurze Recherche im Internet führt zu folgender Command Line:

gs -sDEVICE=pdfwrite -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=output.pdf input.pdf

Dies reicht in den meisten Fällen aus, ein nicht so schwergewichtiges PDF zu erzeugen, welches noch einigermaßen lesbar ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.