IMAP statt POP3 auf Apple Geräten

Nicht jeder setzt auf Open Source und so kam ich gestern in die Verlegenheit, Mailpostfächer auf Iphones und einem Ipad konfigurieren zu müssen. Bisher war auf diesen Geräten der Mailzugang via POP3 eingerichtet, zusätzlich war ein Windows PC (ebenfalls POP3 mit Thunderbird) in Benutzung. POP3 mt mehreren Geräten wird schnell unübersichtlich und was auf einem Gerät gelesen oder gelöscht ist, muß auch auf dem anderen Gerät nochmals nachexerziert werden.

Eigentlich easy: Mails auf lokalen Ordner im PC verschieben und dann die Postfächer umkonfigurieren… denkste! Was auf dem PC eine Kleinigkeit ist, gestaltet sich auf den Apple Geräten doch nicht ganz so einfach:
Auch wenn die Mailpostfächer (bitte die Mails vorher unbedingt lokal kopieren!) gelöscht werden, hat sich IOS im Hintergrund die Konfiguration des (lokalen POP3) Mailpostfaches gemerkt und bei Neukonfiguration wird das Postfach wieder als POP3 angelegt. Abhilfe schafft hier, bei der Neuanlage des Postfachsabsichtlich ein falsches Paßwort einzugeben. Dann erst kommt der komplette Konfigurationsassistent fürs Mailpostfach, der dann auch die Konfiguration als IMAP Postfach zulässt. An der Stelle dann bitte natürlich auch auf das richtige Paßwort ändern.

Quelle: Diskussion auf Apfelwerk

Ein 2. Stolperstein ist sicher für viele die Standardordner für den Papierkorb, Vorlagen, Gesendete Objekte und Archiv. Wie diese korrekt konfiguriert werden, beschreibt ebenfalls ein Artikel auf Apfelwerk.de

Ordner-Chaos durch IMAP