Kalender synchronisiert

Bisher hatte ich keine große Veranlassung, meinen Kalender auf mehrere Geräte zu synchronisieren. Die Verfügbarkeit auf dem Mobiltelefon reichte vollkommen aus. Da die Kids jedoch größer werden und die Anzahl der Termine im Haushalt steigt wird es notwendig in der Familie mehr Transparenz zu schaffen und die Terminplanung zu optimieren. Insbesondere soll auch meine Verfügbarkeit zu Hause besser planbar werden.

Das führt fast zwangsweise dazu, die Kalenderdaten auf einem Server abzulegen. Und da ich diese Informationen nicht ins Internet schieben möchte bleibt nur eine Lösung: die Daten auf dem lokal ehr verfügbaren Nextcloud Server zur Verfügung zu stellen und auf die unterschiedlichen Systeme zu synchronisieren.

Die Frage war jedoch: Wie aber die bisher bereits gepflegten Termine auf dem Mobiltelefon mit Sailfish OS extrahieren und auf dem Server zur Verfügung zu stellen? Es lassen sich zwar einzelne Termine als Ical Dateien aus dem Kalender meines Sony Experia XA2 extrahieren, jedoch nicht der komplette Kalender. Die Lösung liegt jedoch wie üblich in der Internet-Community:

Dateien extrahieren