Grafiksettings Virtualbox

Ich denke kurz nach einem Update auf Virtualbox 5 konnte ich den zuvor auf den Clients verwendeten nahtlosen (Seamless) Modus nicht mehr nutzen. Folge war für lange Zeit, daß ich für die virtuellen Maschinen auf den Vollbildmodus setzen musste.

Bei 2 Bildschirmen mit unterschiedlichen Abmessungen und Auflösungen ist dies unschön und mit den gewählten Einstellungen war auch das Bild nicht so klar wie es sein sollte.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis mir klar wurde, daß die empfohlenen Einstellungen von Virtualbox nicht wirklich die für Linux Clients geeigneten sind.

Es sollte unbedingt (auch wenn der Virtualbox VM Manager eine Warnmeldung auswirft) statt des VMSVGA der VBoxSVGA Grafikkontroller verwendet und die 3D Beschleunigung deaktiviert werden.

Das ist nicht logisch, funktioniert aber hervorragend.