Autoupdate für Fedora

Bei derAnzahl der auf meiner Wokstation installierten Clients habe ich ganz schön zu tun, um all diese Clients regelmäßig zu aktualisieren. In den letzten Monaten hat dies gesamt gut eine Stunde in der Woche an Zeit gefressen. Deshalb habe ich mich nach Möglichkeiten umgesehen, dies zu automatisieren.

Abs sofort läuft im wöchentlichen Backupskript der virtuellen Clients nun auch ein Part, der die virtuelle Maschinen nach dem Backup automatisch startet und damit das Autoupdate startet. Danach wird der Client automatisiert wieder heruntergefahren.

Was ist zu tun, um das Autoupdate zu aktivieren?

dnf install dnf-automatic
/etc/dnf/automatic.conf anpassen
systemctl enable --now dnf-automatic.timer

Das war´s dann auch schon. Mehr Details findet sich hier im Fedora Wiki:

Fedora Wiki Autoupdates