Upgrade Fedora 33 / Virtualbox gemeinsame Ordner

Da ich die letzten Tage mit dem Umzug der Images vom bisherigen Virtualbox Host auf mein neues Tuxedo Infinity Book beschäftig war, musste ich das anstehende Upgrade der Clients von Fedora 32 auf Version 33 zeitlich etwas schieben. Dieses Wochenende stand nun das Upgrade der Clients auf dem Plan.

Durch den erheblichen Performancegewinn des neuen Hosts im Vergleich zu meiner alten Joy-It Workstation liefen aber die Upgrades innerhalb weniger Stunden am Tag statt mehrerer Tage in den Nachtstunden über die Bühne. Das lief alles sehr problemlos.

Bewährt hat sich wieder das Fedora System Upgrade, zu dessen Dokumentation ich hier nochmal verlinke:

Fedora System Upgrade

Gleichzeitig wollte ich auch für alle Maschinen ein gemeinsames Verzeichnis mit dem Virtualbox Host einbinden.

Da die Berechtigungen für das eingebundene Verzeichnis des Host auch für die Benutzer des Clients über die Gruppe vboxsf freigegeben werden müssen musste ich feststellen, daß das bewährte system-config-users nun unter Fedora 33 nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb hieß es zunächst einmal über
dnf install mate-user-admin
ein geeignetes Useradmintool zu installieren. Das Tool ist recht brauchbar, für andere Benutzeroberflächen wie KDE gibt es weitere Benutzerverwaltungen.

Eine ganz gute Beschreibung für die Nutzung der Austasuchverzeichnisse findet sich hier:

Probleme beim Zugriff auf gemeinsame Ordner