Power satt: Tuxedo Infinitybook

Nach über 6 Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, meine Joy-It Workstation zu ersetzen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mehr Zeit damit zugebracht, vor der Maschine zu warten. Es war also Zeit, etwas Geld in die Hand zu nehmen und dafür zu sorgen, daß meine tägliche Arbeitsumgebung mich unterstützt statt behindert.

Zuletzt waren sowohl CPU als auch Speicher immer am Anschlag. 8GB RAM und 2 CPU mit 2,4Ghz sind für die Ausführung von mehr als 2 virtuellen Clients einfach nicht ausreichend.

Meine Wahl fiel auf ein 14″ Infinitybook von Tuxedo. Für mich sollte es die erste reale Begegnung mit speziell auf Linux ausgerichteter Hardware sein. Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, da die Hardware sehr lange auf sich warten ließ. 14 Tage Wartezeit sind aber für einen speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmten Laptop durchaus in Ordnung.

Mein neues Infinitybook

Sehr gut war aber die Rückmeldung des Status durch Tuxedo Computers. Ich konnte jederzeit verfolgen, was mein neues Baby gerade so macht. Als dann die Lieferung ankam, war ich wirklich begeistert. Ich darf sagen, daß die Firma es versteht, auch mit kleinen durchdachten Einfällen die Begeisterung zu steigern. So wurde ein Tux Mousepad mitgeliefert (die Kids haben sich sehr darüber gefreut) und im Paket waren sogar 2 Tuxedo Kugelschreiber sowie ein Notizblock mit dabei. Sogar an Bios und Basisinstallation wurde gedacht: diese wird auf einem USB Stick mit ausgeliefert. Respekt!

Gut, das Infinitybook war in der von mir gewählten Ausstattung nicht günstig. 2x2GB SSD und 40GB RAM wollen natürlich auch bezahlt sein. Dafür fliegt die Maschine aber wirklich. Der Parallelbetrieb von 4 virtuellen Maschinen auf meinem neuen Arbeitsgerät sind überhaupt kein Problem.

Durch die Aktion konnte ich nun 3 der von mir aktiv genutzten PC ersetzen: den Virtualbox Host, einen Linux Laptop sowie ein Windows Notebook (Windows läuft jetzt als virtuelle Maschine auf dem Tuxedo).

All diese Hardware wird durch das Tuxedo Infinitybook ersetzt

Ich bin begeistert und ein Fan von Tuxedo Computers! Das ging sogar so weit, daß ich gleich eine Woche nach Ankunft meines Notebooks auch für Alexandra bei Tuxedo einen Mini-PC bestellt habe. Auch dort die Erfahrung: Hardware und Software aus Deutschland rockt!