Fairphone und e/OS/

Inspiriert durch das Release Event des neuen Fairphone 4, musste ich einfach in meiner Kiste kramen und die in der Vergangenheit durch mich bestellten Fairphone 2 und Fairphone 3 nochmal in die Hand nehmen. Eigentlich hatte ich in der Verganenheit geplant, auf diesen Sailfish OS zu installieren da dies ja “a perfect match” wäre. Privacy & nachhaltig in Kombination.

Da ist aber bisher bekanntlich nichts draus geworden: die Verbreitung von Sailfish OS wäre wohl noch geringer, wenn das Fairphone als Basis benutzt würde. Aber Android kommt für mich auch weiter nicht in Frage.
Also ist für mich jedes Nicht-Google oder Nicht-Apple Betriebssystem auf dem Fairphone willkommen. Lange Zet habe ich es gescheut, mein Fairphone 3 zu rooten.

Mittlerweile bietet die e-Foundation im Shop sogar das Fairphone 3 mit installiertem e/OS an.

Jetzt habe ich mich getraut: die Installation von e/OS/ stand an. Natürlich war die Installation nicht einfach click & go, aber nach der Anleitung auf der Website der e-Foundation geht es dann doch relativ leicht.

Das Fairphone 3 ist nun bei mir im Test für Apps, welche auf dem Sailfish OS nicht sauber laufen. Die ersten Eindrücke von e/OS/ auf dem Fairphone 3 sind ganz gut.